tz-Kolumnen 2023 von Johannes Habdank


Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Pfingsten - worum geht´s eigentlich?

 

An Pfingsten feiert die Christenheit das Fest des Heiligen Geistes. Zwei Feiertage und auch noch zwei Wochen Pfingstferien? Weswegen eigentlich? Pfarrer Habdank geht dem Sinn des Pfingstfestes nach und der Frage, was heute der Heilige Geist bedeutet. Wie kann er heute Wirklichkeit werden?

Pfarrer Johannes Habdank über die Bedeutung von Pfingsten.

 


Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Glauben wir nur, was wir sehen?

 

Ostern ist vorbei. Den Jüngern ist Jesus als der Lebendige erschienen, nur einem nicht: Thomas. Er kann nicht glauben, dass Jesus auferstanden sein soll und damit die Sache Jesu weitergeht. Er zweifelt, bis er selbst sieht und glaubt.

Pfarrer Johannes Habdank geht der Bedeutung des Zweifels für den Glauben nach.

 

 
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Valentinstag: Herz oder nur Kommerz?

 

In seiner Bedeutung rangiert der Valentinstag heute für viele gleich hinter dem Muttertag. Was hat es mit dem Valentinstag ursprünglich auf sich – und heute? Hat er noch einen christlichen Sinn? Oder ist alles nur noch Kommerz?

Pfarrer Johannes Habdank geht seiner Geschichte und aktuellen Bedeutung nach.

 

 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Darum klammern wir uns an Gottesbilder

 

Du sollst dir kein Bildnis machen! Das ist ein biblisches Gebot. Was bedeutet es heute in einer Welt, die voller Bilder ist, die oft mehr sagen, aber auch suggerieren als viele Worte? Pfarrer Habdank geht der Frage nach der ursprünglichen Bedeutung des Bilderverbots und seinem Sinn für heute in unseren Beziehungen nach.


Gedanken von Pfarrer Johannes Habdank