tz-Kolumnen 2022 von Johannes Habdank

 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Was ist dran am Engelsglauben?

 

Der Engelsglaube feiert seit Längerem fröhliche Urständ. Er ist auch bei vielen kirchlich Distanzierten „in“! Ein Lieblingsspruch bei Taufen stammt aus Psalm 91: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

 

Pfarrer Johannes Habdank fragt: Was hat es mit dem Engelsglauben auf sich?
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Das Leben gleicht einem Balanceakt

 

Das Leben – ein besonderer Drahtseilakt? Ist das Leben eher eine „Gratwanderung“, oder gar ein „Ritt auf der Rasierklinge“? Die Kunst des „Seiltanzes“ ist uralt, er ist zum Symbol geworden für unser Leben als Balanceakt zwischen Erde und Himmel. Eine Symbolgeschichte spricht vom Vertrauen ins Ungewisse.

Hierzu Gedanken von Pfarrer Johannes Habdank
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Warum wir anderen helfen müssen

 

Leben ist lebensgefährlich! In einer immer unübersichtlicher werdenden Welt scheint sich die Macht des Stärkeren immer noch mehr durchzusetzen.

Pfarrer Johannes Habdank meint, dass wir Schwache aller Art in aller Welt mehr und wirkungsvoller unterstützen sollten, um ihnen beim täglichen Überlebenskampf zu helfen.

 

 

 

 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Der kleine Floh ist ein ganz Großer

 

Flohzirkus-Schausteller gehörten früher zum Standardprogramm von Volksfesten. Heute gibt es nur noch wenige, wie den Flohcircus Birk, seit 1948 auf der Wiesn. Geht man da hinein, juckt es einen. Echt?

Pfarrer Johannes Habdank geht dem Floh nach und fragt nach seiner Bedeutung. Er macht erstaunliche Entdeckungen.
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Gibt es den "lieben Gott" überhaupt?

 

„Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm!“ Oder: „Ach, du lieber Gott!“ – Der „liebe Gott“ begegnet in Gebeten und Redensarten nach wie vor. Aber gibt es den überhaupt?

Das mit dem „lieben Gott“ ist heute nur noch sehr hintergründig zu verstehen, meint Pfarrer Johannes Habdank
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Die unheimliche Macht des Bösen

 

„Bababa – Banküberfall! Das Böse ist immer und überall!“ – hat die österreichische Erste Allgemeine Verunsicherung 1986 gesungen. Dass das Böse immer und überall gegenwärtig ist – stimmt das?

Pfarrer Johannes Habdank meint: Ja, stimmt, schon zu Urzeiten und heute genauso, ganz massiv. „Da hilft nur noch Beten.“
 

 

 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Glaubensfragen


Hat Jesus eigentlich Urlaub gemacht?

 

Komische Frage, oder? Aus der Bibel wissen wir viel über die letzten drei Jahre von Jesu öffentlichem Auftreten, erst in seiner Heimat in Galiläa, dann über sein Leben, Leiden und Sterben in Jerusalem. Aber „Urlaub“? Passt doch gar nicht zu Jesus!

Pfarrer Johannes Habdank hat da eine Geschichte entdeckt ...
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Ihre Sorgen


Trotz großen Erfolgs ganz normal bleiben

 

„Ich finde das Schönste im Leben, normal zu sein. So bin ich und so will ich auch bleiben.“ Das hat Uwe Seeler gesagt, der neulich mit 85 gestorben ist. Die nicht nur deutsche Fußballwelt trauert um ihn, den großen HSV-ler, als einem ihrer Größten überhaupt. Kann man Idol werden und trotzdem ganz normal bleiben?

Was Pfarrer Johannes Habdank hierzu denkt
 
Der tägliche tz-Ratgeber
heute: Ihre Sorgen


Was Gottes Garten alles zu bieten hat


In Gottes großem Garten gibt es viele Arten Obst und Gemüse: Äpfel und Birnen, die man nicht vergleichen soll, Stachel- und Erdbeeren, Rüben, Salat, Tomaten und – Gurken. Mit der hat es Besonderes auf sich, sie steht nämlich für mehr als sich selbst, wie Pfarrer Habdank mit einem Augenzwinkern ermittelt hat.

Hierzu Gedanken von Pfarrer Johannes Habdank