23.07.2023 - 7. Sonntag n. Trinitatis

Purzelbäume fpr den lieben Gott
Bildrechte Herder-Verlag

Familiengottesdienst

„Purzelbäume für den lieben Gott“

um 10 Uhr im Gemeindegarten des Katharina von Bora-Hauses

sowie Christa Vogel und Hanna Schenk

Nachstehend die Predigt zum Nachlesen, Fotos in der Bildergalerie

Kurzpredigt im Familiengottesdienst am 7. Sonntag nach Trinitatis 2023 von Pfarrer Johannes Habdank

„Purzelbäume für den lieben Gott“?

Wo ist Gott? Ist er da oder dort? Oder kommt er erst noch? Die vorhin gehörte und gezeigte Geschichte mit Bildern für Kinder und alle Junggebliebenen erzählt vom Warten auf Gott.

Es ist eine liebenswürdige Kindergeschichte, die es in sich hat, auch für Erwachsene. Kurz zusammengefasst: In der Tierwelt hat sich herumgesprochen, dass bald Gott selbst auf die Erde zu Besuch kommt. Jedes Tier überlegt sich, wie es Gott durch gefälliges Auftreten, besondere Verhaltensweisen oder Kunststücke beeindrucken kann, um vor ihm gut und profiliert dazustehen, wenn er dann kommt. Nur die weise Eule macht nicht mit, hält sich zurück und beobachtet die anderen. Die wiederum wundern sich über sie. Bei allem Vorbereitungsstress, den sich die Tiere machen, merken sie allmählich aber doch, dass irgendetwas nicht stimmen kann, weil Gott anscheinend auf sich warten lässt. Es dauert. Oder kommt er vielleicht gar nicht? Alles nur Fake? Da erfahren sie von der weisen Eule, die trotz ihrer seltsamen Zurückhaltung immer noch in hohem Ansehen steht, warum Gott nicht kommt: „Er ist doch immer schon da! Um uns, mitten unter uns und in uns.“

Ist das so? Auch heute für Sie persönlich erlebbar? Wann und wo? Allein oder in Gemeinschaft mit anderen? Beim Waldspaziergang oder im Sonnenuntergang? Bei einer schönen Feier, in einer guten Beziehung, im beruflichen Erfolg, einem guten Leben? Wie ist er „da“: offenkundig oder eher verdeckt?

Was sagen wir zu den Krisen, dem Negativen im Leben, das einem nicht nur aus der großen weiten Welt perma-nent vermittelt wird, sondern leider auch in unseren eigenen Lebenswelten zu erleben ist, selbst mitverschuldet oder schicksalhaft widerfahren?

Martin Luther sieht hinter der grundsätzlichen Ambivalenz und Zweischneidigkeit unseres menschlichen Lebens die Doppelgesichtigkeit Gottes selbst: Gott hat eine uns zugewandte und eine uns abgewandte, fremde und unverständliche Seite. Und unsere Rechnung: Im positiven Leben und Erleben ist uns Gott zugewandt und liebt uns, im negativen nicht – diese Rechnung geht nicht immer auf, denn zum Beispiel: zu viel Erfolg und Positives kann zu Überheblichkeit und ins Verderben führen, wie umgekehrt Leid und Negatives auch hintergründige Begleitung von höherer Warte erfahrbar werden lassen kann, Leid – ohne es schön zu reden - kann mit Gottes Hilfe durchgestanden werden.

Stimmt also, was die Eule meint: „Er ist doch immer schon da? Um uns, mitten unter uns und in uns“? Oder ist das nur altkluges Geschwätz einer Nachteule?

Im Psalm 139 heißt es:

„HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein –, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht. Denn du hast mich bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“

Ja, hoffentlich! Amen!

„Purzelbäume für den lieben Gott“ von F. Hübner mit Bildern von A. Glökler und R.G. Zielinski ist 2020 im Herder-Verlag erschienen.