Kunstwerk des Monats

Im Januar 2011 startete die Evangelische Kirchengemeinde Berg und der Kulturverein Berg dieses zunächst auf ein Jahr angelegte Projekt. Im Monatsrhythmus sollten Künstlerinnen und Künstler mit jeweils einem ausgewählten Werk im Katharina von Bora-Haus vorgestellt werden.

Mit diesem erfolgreichen Konzept ist das „Kunstwerk des Monats“ mittlerweile zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Berg geworden. Zum 10-jährigen Jubiläum waren bereits weit mehr als 100 Monatsausstellungen veranstaltet worden. Auch die Corona-Pandemie konnte das Projekt nicht bremsen - zum jeweiligen Ausstellungsbeginn (2. Mittwoch im Monat) wurden die Kunstwerke in einem Video vorgestellt. Noch in 2023 wird die Marke von 150 Ausstellungen „geknackt“ werden.

Kuratiert wird das Projekt von Katja Sebald und gefördert von der Gemeinde Berg. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.

Und hier geht es zu den letzten Jahren:

2024   2023  2022   2021   2020