14.12.2022 - Kunstwerk des Monats Dezember

Alexandra Hendrikoff
Bildrechte A. Hendrikoff

mit Alexandra Hendrikoff aus München

Im Foyer des Katharina von Bora-Hauses zeigt die Bildhauerin einen Monat lang das Objekt "Blütenteleskop (2005/2021)".

Alexandra Hendrikoff, 1965 in Bad Reichenhall geboren, absolvierte eine Schreinerlehre und studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Mit ihren hüllenartigen Papierskulpturen, die mit Garn, Gaze, Holz, Graswurzeln oder Strohseide durchwirkt und mit Löwenzahnsamen benetzt sind, thematisiert Alexandra Hendrikoff die Wandlungsprozesse der Natur als eine grundlegende Äußerung von Vitalität. Ihre Arbeiten sind seit 1988 in nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen. Sie erhielt die Debütantenförderung sowie eine Atelierförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und wurde unter anderem mit dem Kunstpreis der Stadt Ebersberg ausgezeichnet. 2014 erschien ihre Monografie „Metamorphosis“ im Hirmer Verlag. Sie lebt und arbeitet bei und in München.

Homepage der Künstlerin: https://www.alexandrahendrikoff.de

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.