13.07.2022 - Doppelkunstwerk im Juli und August

Doppelkunstwerk des Monats
mit Katharina Vollendorf aus Ascholding
und Bjarne Geiges aus München


Vernissage am 13. Juli 2022 um 19:30 Uhr im Katharina von Bora-Haus

Die beiden Künstler zeigen für zwei Monate jeweils eine Arbeit, die sich mit dem Alleinsein beschäftigt.  Pfarrer Johannes Habdank trug Katja Sebalds Vorstellung der Künstler vor und las einen Text aus dem Buch "Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin.

 

 

Katharina Vollendorf wurde 1951 in Berlin geboren, seit 1960 lebt sie in der Nähe von München. Sie studierte Anfang der Siebziger Jahre Fotografie, um sich dann aber der Malerei zuzuwenden. Seither entstehen neben Gemälden und Grafikarbeiten auch Objekte aus Papier und Draht. Katharina Vollendorf, die mit Bjarne Geiges die Ateliertage Berg/Icking begründete, lebt und arbeitet heute in Ascholding. Als Kunstwerk des Monats  zeigt sie die mehrteilige Installation „Die Kunst des Wartens auf eine Begegnung“.

Bjarne Geiges, Jahrgang 1942, wuchs in der Kriegs- und Nachkriegszeit im Hochschwarzwald auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Fotografen in Berlin und arbeitete als Pressefotograf. Sein Studio für Werbefotografie in München gab er auf, als eine Umstellung von der analogen zur digitalen Fotografie unausweichlich wurde. Jetzt fotografiert er zwar mit einer Digitalkamera, seine poetischen Fotomontagen entstehen jedoch weiterhin auf analogem Weg, indem zwei verschiedene Bilder übereinander gedruckt werden.

Homepage der Künstlerin Katharina Vollendorf: https://katharinavollendorf.de/
Homepage des Fotografen Bkjarne Geiges: https://www.fotograf-geiges.com/

Fotos von der Vernissage  (Wolfgang Steigemann) sind hier zu sehen.