12.10.2022 - Kunstwerk des Monats Oktober

Jozek Nowak aus Pöcking
Bildrechte privat

mit Jozek Nowak aus Pöcking


Seit 12.Oktober 2022 zeigt der Bildhauer eine Reihe seiner lebensgroßen Holzskulpturen im Foyer des Katharina von Bora-Hauses.

Jozek Nowak wurde 1962 in Jardanow in Polen geboren und absolvierte die Akademie der Bildenden Künste in Krakau. Seit 1994 lebt er abwechselnd in Deutschland und Polen. In Pöcking hat er ein Atelier auf dem Gut Schmalzhof, er arbeitet jedoch grundsätzlich im Freien, meistens an mehreren seiner lebensgroßen Holzskulpturen gleichzeitig. Mit der Motorsäge und dem Beil bearbeitet er seinen Werkstoff, in jüngster Zeit beinahe ausschließlich Pappelholz, gerade so lange, bis aus den unbehauenen Stämmen unverwechselbare Menschen geworden sind. Für seine Arbeit wurde Jozek Nowak unter anderem mit dem Kulturpreis des Landkreises Starnberg ausgezeichnet. In Berg zeigt er einige Skulpturen aus einer Figurengruppe von Obdachlosen.

Homepage des Bildhauers: http://www.nowak-skulpturen.com/

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.