09.11.2022 - Kunstwerk des Monats November

Susanne Posegga aus Berg
Bildrechte S. Posegga

mit Susanne Posegga aus Berg

Im Foyer des Katharina von Bora-Hauses zeigt die Künstlerin einen Monat lang Fotografien aus der Serie "Heimat".

Susanne Posegga wurde 1969 in München geboren. Die Tochter des Komponisten Hans Posegga wuchs in Berg auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Silberschmiedin sowie ein Studium an der Universität für Gestaltung in Linz. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit Fotografie und leitet außerdem Bergwanderungen in Österreich, wo sie derzeit auch lebt. In Berg wird sie eine Auswahl von Fotografien aus der Serie „Heimat“ zeigen: postkartengroße Natur- und Landschaftsaufnahmen, die in Bayern, Österreich, Slowenien, Kroatien und Spanien entstanden. Heimat ist für Susanne Posegga kein Ort, sondern ein Gefühl. „Man spürt es besonders dann, wenn es abwesend ist“, sagt sie.

Homepage der Künstlerin: https://www.posegga.org

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.