Predigtreihe „Gegenstände der Passion“ 2022

Wegkreuz "Arma Christi" bei Großinzemoos in Oberbayern

Unter dem Titel „Gestalten der Passionsgeschichte“ fand 2014 erstmals eine gemeinsame Predigtreihe der evangelischen Gemeinden am Starnberger See statt. Diese zunächst als Experiment gestartete Gottesdienstreihe mit wöchentlichem Wechsel des Predigers in der Heimatgemeinde ist allseits auf große Resonanz gestoßen und damit mittlerweile zur Tradition geworden. Seit etlichen Jahren gibt es eine entsprechende Gottesdienstreihe im Sommer. Der Erfolg des Projekts basiert auf der effizienten und harmonischen Zusammenarbeit der Region „Starnberger See Nord“ im Evangelischen Dekanat Weilheim, die somit auch äußerlich sichtbar wird.

Vom 6. März (Invokavit) bis 10. April 2022 (Palmarum) wurde zum Thema „Gegenstände der Passion“ gepredigt.

An dem Gemeinschaftsprojekt beteiligten sich insgesamt 14 PfarrerInnen, VikarInnen, DiakonInnen und PrädikantInnen mit folgenden Themen:

Wolfgang Döbrich: Nägel - Nagelkreuz
Christiane Döring: 30 Silberlinge