08.12.2021 - Kunstwerk des Monats Dezember

Johannes Thum (Künstler aus München)
Bildrechte: Johannes Thum
mit Johannes Thum aus München

 

Im Foyer des Katharina von Bora-Hauses zeigt der Künstler einen Monat lang
das Objekt "Raise Your Frequency II" (Alu-Guss, 2021)


Johannes Thum, 1989 in Berlin geboren, wuchs in Münsing am Starnberger See auf. 2013 begann er ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, das er soeben bei Professor Albert Hien mit einer Masterarbeit über den Einfluss von Räumen und deren Atmosphäre auf den künstlerischen Prozess abschloss. Im Sommer 2020 erregte Johannes Thum viel Aufsehen mit dem Projekt „The Hammer and the Dance“, für das er zusammen mit acht Kommilitonen mehrere Wochen lang in einer leerstehenden Bauhaus-Villa in Dorfen arbeitete und unmittelbar auf die vorgefundenen Raumsituationen reagierte. Eine dort entstandene Arbeit war nun Ausgangspunkt für das Objekt, das er in Berg zeigt.


Internetauftritt des Künstlers: http://www.flachware.de/johannes-thum/

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.