23.10.2023 - Forum zu Gegenwartsfragen

„Ich bin, weil wir sind" - Die afrikanische Ubuntu-Lebensphilosophie

Vortrag von Hans-Josef Beth, Berg

im Katharina von Bora-Haus

Hans Beth ist ehemaliger Abteilungsleiter beim BND, Jurist und hat Afrikanistik studiert.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kirchengemeinde Berg und des Kulturvereins Berg

"In vielen Regionen Afrikas ist das Menschenbild von der Idee geprägt, dass die Existenz der Einzelnen vom Funktionieren und Wohlergehen der sie jeweils einbindenden Gemeinschaften abhängt. Europäern hingegen ist die den Individualismus betonende Maxime des französischen Philosophen Descartes vertraut, mit dessen Feststellung „Ich denke, also bin ich“. Welche gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen, welches globale Veränderungspotenzial hat Ubuntu?"

Den offiziellen Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen. Bilder von der Abendveranstaltung hier.