14.06.2022 - Seniorenkreis Juni

Seniorenkreis Juni 2022
Bildrechte: Ev.-Luth. KG Berg

„Deine, meine, unsere Heimat"

Erzähl- und Diskussionsrunde, moderiert von Hanna Schenk


"Heimat" - Zu diesem Themengespräch traf sich im monatlich stattfindenden Seniorenkreis im Katharina von Bora-Haus eine kleine, aber feine Gruppe. Genau gesagt lautete das Motto: "Deine, meine, unsere Heimat". Bereits bei der kurzen einleitenden Stärkung mit Kaffee, Tee und Kuchen begann eine lebhafte Diskussion.

Jede Person erzählte aus ihrer persönlichen Sicht, was ihre eigentliche Heimat zum jetzigen Zeitpunkt sei. Dabei spielten nicht nur eine langjährige Aufenthaltsdauer nach Geburt eine Rolle, sondern auch emotionale Gesichtspunkte, wie zum Beispiel die Flucht aus Ostpreußen, wobei hier durch die Vertreibung eine besondere Bindung an die ehemalige Heimat deutlich wird. Auch die Wohndauer über Jahrzehnte spielte naturgemäß eine große Rolle bei Personen, die schon so lange in unserer schönen Gegend wohnen.

Ganz allgemein kein leichtes Thema, für manchen wird es mehrere "Heimaten" geben.

Fotos von dem Nachmittag sind hier zu sehen.