13.09.2023 - Kunstwerk des Monats September

Katharina Gaenssler aus München
Bildrechte Gaenssler

mit Katharina Gaenssler aus München

Im Foyer des Katharina von Bora-Hauses zeigte die Künstlerin ihre Arbeit Bauhaus Staircase (Carpet), 2016, Tapisserie.

Katharina Gaenssler wurde 1974 in München geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Silberschmiedin an der Berufsfachschule Neugablonz und studierte anschließend an der Akademie der Bildenden Künste München bei Otto Künzli, Albert Hien und Hermann Pitz. Seit 2017 ist sie Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Sie lebt und arbeitet in München. Für ihre Rauminstallationen, Wandcollagen und späteren Decollagen, Bücher und Buchprojekte nutzt Katharina Gaenssler die technischen Mittel der Fotografie. Im Rahmen der Ausstellung „Ocean of Images. New Photography 2015“ stellte sie im Museum of Modern Art in New York aus. Dort zeigte sie eine Collage aus Fotos der Bauhaustreppe in Dessau, des sogenannten Bauhaus Staircase im MoMa sowie des berühmten Bildes von Oskar Schlemmer aus dem Jahr 1932 und der 1988 entstandenen Coverversion von Roy Lichtenstein. Aus dieser Installation entwickelte sie den Wandteppich, der nun in Berg zu sehen ist.

Homepage der Künstlerin: http://www.katharinagaenssler.de/startseite/

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.