11.10.2023 - Kunstwerk des Monats Oktober

Reinhard Wöllmer aus Nürnberg
Bildrechte Wöllmer

mit Reinhard Wöllmer aus Nürnberg

Im Foyer des Katharina von Bora-Hauses zeigte der Künstler das Papierobjekt Struktur radial shady (2020).

Reinhard Wöllmer wurde 1957 in Nürnberg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Dekorateur und Schauwerbegestalter, bei der er mit vielen Bereichen handwerklichen Arbeitens in Berührung kam. Es folgte von 1977 bis 1984 ein Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, das er als Meisterschüler von Clemens Fischer abschloss. 1991 führte ihn ein Auslandsstipendium der Stadt Nürnberg nach Skopje. Seither ist Papier das Ausgangsmaterial für seine Arbeiten. Seine Papierobjekte entstehen aus eingefärbtem Pappmaché, das „bildhauerisch“ bearbeitet wird. Reinhard Wöllmer lebt und arbeitet in Nürnberg.

Homepage des Künstlers: https://www.woellmer.net/

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.