10.04.2024 - Kunstwerk des Monats April

Manfred Jarisch
Bildrechte Manfred Jarisch

mit Manfred Jarisch aus München

Der Künstler zeigt im Foyer des Katharina von Bora-Hauses eine Fotoarbeit aus der Serie „Nester “.

Manfred Jarisch wurde 1966 in Nürnberg geboren. Er absolvierte die Staatliche Fachakademie für Fotodesign in München und arbeitet seither als freier Fotograf für Magazine, Museen und Unternehmen, oft auch in Autorengemeinschaft mit Ulrike Myrzik. Ihre 2002 in Asien entstandene Fotoserie über Architektur der Obdachlosigkeit war in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen. 2018 entstand ein Fotoessay über die Siedlungen der „Neuen Heimat“. Nicht selten verbindet Manfred Jarisch in seiner Arbeit Aspekte von Architekturfotografie und Sozialreportage. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den 1. Preis der World Press Photo Masterclass.

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.