08.11.2023 - Kunstwerk des Monats November

Heike Schäfer aus München
Bildrechte Schäfer

mit Heike Schäfer aus München

Im Foyer des Katharina von Bora-Hauses zeigte die Bildhauerin die Installation „Funny Bones“ (1994 – 1999). Die Schauspielerin Inez Günther las an diesem Abend einen Text von Ingeborg Bachmann.

Heike Schäfer wurde 1957 in München geboren und wuchs in Starnberg auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ihr Atelier befindet sich im Gewerbehof Westend. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen internationalen Ausstellungen zu sehen. Nachbildungen von Knochen sowie biomorphe Formen sind wiederkehrende Themen in ihrem Werk, sie arbeitet bevorzugt mit Papier und mit textilen Materialien. Für die Installation „Funny Bones“ nähte sie mehrere Jahre lang aus Leinwand Knochenformen, die sie mit Stahlwolle füllte.

Homepage der Künstlerin: http://www.schaefer-sculpture.de/Home.html/

Fotos von der Vernissage  (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.